Direkt zum Inhalt

Konsumklima im Hochwasser-Sommerhoch

Es ist immer wieder herrlich wenn Datenkraken wie die GfK ihre Prognosen und Analysen in die Welt hinausblasen und damit die Märkte bewegen. Eben war es wieder soweit: Der GfK-Konsumklima-Index für August 2013 wurde verkündet und der steigt auf 7,0 Punkte nach 6,8 Punkten im Vormonat. In einer Analyse heisst es „Deutsche Verbraucherstimmung im Sommerhoch: Viel Geld fließt in die Renovierung von Häusern und Wohnungen. Das sorgt auch für höhere Umsätze in den Möbelhäusern.“ Jaa, nee, is klar – so eine Überraschung nach 10 Mrd. Euro Hochwasserschäden. Wenn das DER Indikator für ein gutes Konsumklima sein soll, dann gute Nacht… schließlich darf man dabei nicht vergessen, woher das Geld für die Beseitigung der Hochwasserschäden kommt. Passend dazu erhöht die UBS gleich das Kursziel für den Baustoffhersteller Saint Gobain – damit ist dann auch klar, wohin die Kohle geht. Die Shareholder der Baustoffindustrie werden sicher mit glänzenden Augen zur Kenntnis nehmen, dass Rigips-Platten in den Baumärkten Ostdeutschlands zur Mangelware geworden sind.

Schreib einen Kommentar

Deine Emailadresse wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Angaben mit *
*
*