Direkt zum Inhalt

Raubkassierer der ZPÜ erhöhen ihre Zwangsabgaben drastisch

Noch in der analogen Zeit des 20. Jahrhunderts bezahlte beim Kauf von Leerkassetten eine Abgabe an die GEMA, schließlich hätte man darauf Musik aus dem Radio aufnehmen oder Schallplatten überspielen können. Die gute alte Kassette ist beinahe schon tot, doch die Abgaben wurden weiter ausgebaut. Mittlerweile gibt es in Deutschland solche Zwangsabgaben auf jedes Produkt, das in irgendeiner Form Daten speichern kann – Festplatten, Speicherkarten, CD- und DVD-Rohlinge, USB-Sticks. Aber auch Drucker und Scanner sind mit derartigen Abgaben behaftet (böse Menschen könnten sich immerhin die gesamte Stadtbibliothek ausleihen, mit dem Drucker kostenlose Kopien der Bücher erstellen, diese per pdf im Internet verteilen und der arme Autor würde dabei leer ausgehen).

Nun hat die Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ) verkündet, dass die Urheberrechtabgabe auf USB-Sticks und Speicherkarten von bislang 8 Cent auf bis zu 1,95 Euro drastisch erhöht wird – je nach Kapazität des Speichermediums

Mal nachdenken – ich nutze Speicherkarten in zwei digitalen Fotokameras, einem digitalen Camcorder, ich nutze Mini-DV-Bänder in einer weiteren Videokamera, ich nutze ein USB-Netzwerk-RAID mit zwei Festplatten um die damit erstellten Aufnahmen sicher aufzubewahren, ich nutze zwei Computer mit insgesamt drei Festplatten um die Aufnahmen zu bearbeiten und ich nutze einen USB-Stick um die Dateien zwischen den Rechnern zu transportieren. Ich bin demnach also definitiv ein Urheber, der diverse Speichermedien für Herstellung, Verwaltung, Sicherung und Bearbeitung seiner eigenen Werke nutzt.

Ich gehöre nicht zu den pöhsen Raubkopierern und Filesharern – wenn mir Musik, ein Film oder ein Buch gefällt, dann kaufe ich sie einfach. Ich nutze seit 4 Jahren ausschliesslich Linux – eine freie Software unter der GNU/GPL Lizenz – ich kopiere und speichere also auch keine urheberrechtlich geschützte Software.

In Zukunft soll ich trotzdem unter dem Mantel der Urheberrechtsabgabe also noch tiefer in die Tasche greifen – obwohl ich offenkundig selber Urheber von Medien bin? Ich zahle Abgaben auf einen USB-Stick, den ich ausschließlich nutze um meine Finanz-Daten mit dem Steuerberater auszutauschen? Das ist der absolute Kotzbrocken der Woche!

Es ist wirklich an der Zeit, dass sich mal jemand die deutschen Raubkassierer und ihre Zwangsabgaben vornimmt: ZPÜ, GEMA, diverse Verwertungsgesellschaften und (für Gewerbetreibende nicht zuletzt auch die so supernützliche) IHK plündern Bürger und Verbraucher aus – schliesslich haben sie von der Politik den Freibrief dafür. Wen wundert es jetzt noch, dass die Piratenpartei im Aufwind ist?

Ein Trackback/Pingback

  1. […] mit einer Leermedienabgabe belegen lassen – so wie es für DVD-/CD-Rohlingen oder USB-Sticks der Fall ist.[/ironie] Druckt sich etwa irgendjemand auf seinem Tintenstrahldrucker Bücher aus? […]

Schreib einen Kommentar

Deine Emailadresse wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Angaben mit *
*
*