Direkt zum Inhalt

Countdown zur mobilen digitalen Freiheit

Es ist für mich DER Lichtblick zwischen all den Horrornachrichten aus der IT-Branche: Bald bekomme ich endlich mein Linux-Tablet!!! Ubuntus System „Ubuntu Touch“ für mobile Endgeräte steht kurz vor der Marktreife. Man kann die Betaversion bereits herunterladen und zum Testen auf bestimmten Mobilgeräten installieren. Damit läuft nun endgültig der Countdown zur Freiheit digitaler Endgeräte. Bislang sind die auf mobilen Geräten am weitesten verbreiteten Systeme Apples iOS und Googles Android. Beide Unternehmen machen immer wieder durch Verletzungen der Datenschutzbestimmungen auf sich aufmerksam, schließlich sind Bewegungs-/ Kontaktprofile und die in der Cloud gespeicherten Daten der Benutzer viel zu wichtige Informationen, um sie nicht zu nutzen. So speichert beispielsweise Apple alle Spracheingaben an Siri für zwei Jahre. Ein us-amerikanisches Unternehmen speichert meine Stimme?

Auf Smartphones und Tablets mit Ubuntu bleiben diese Datensammler und Schnüffler außen vor – auf einem vollwertigen mobilen Linux-Endgerät kann der User bestimmen, welche Daten er preisgeben möchte und erlangt damit die volle Kontrolle über sein System. Nie wieder muss man iTunes starten um Dateien auf sein iPad zu spielen, auch der Parasit Google-Account entfällt. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem Samsung Galaxy S2 nach Hause komme, es sich ins WLAN einbucht, sich mit den anderen Ubuntu-Systemen synchronisiert und automatisch als beschreibbares Netzwerk-Medium eingehangen wird. SO muss Technik! Zu schön um wahr zu sein? Halten wir es mit Westernhagen und Glashaus: Bald, und ich bin frei….

Update 29.03.2015:
Die Freiheit hat begonnen: Ich habe eines der ersten Ubuntu Smartphones ergattern können.

Schreib einen Kommentar

Deine Emailadresse wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Angaben mit *
*
*