Direkt zum Inhalt

Die dritte Nachkommastelle

Mir sind die kleinen Neunen als dritte Euro-Nachkommestelle an den Preistafeln der Tankstellen schon immer ein Dorn im Auge. Wieso dürfen die Benzin-Apotheken eigentlich Preise auszeichen, die es bei der Währung Euro gar nicht gibt? Manche nennen das Augenwischerei, ich nennen das Irreführung und knallharte Verbrauchertäuschung. 1,399 ist nunmal 1,40 und eben nicht 1,39, wie es uns suggerieren soll.

Kaffeepreis 3,769Als Anna mir nun eben diese Anzeige im Werbeblättchen eines lokalen Lebensmittelmarktes vor die Nase hielt, musste ich kurz um Fassung ringen. Darin wird doch tatsächlich ein Kaffe mit „3,769“ ausgezeichnet!? Anstatt, wie schon häufig angeregt, endlich gänzlich auf die dämlichen Centbeträge zu verzichten wird der Trend doch jetzt hoffentlich nicht in die andere Richtung gehen?

Schreib einen Kommentar

Deine Emailadresse wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Angaben mit *
*
*